„Wireless“ Radmotor

Bei der neuesten Generation des Radnabenantriebs für Elektrofahrzeuge hat NSK das weltweit erste integrierte System dieser Art mit Motor, Umrichter und kabelloser Ladeeinheit verwirklicht. Der innovative Elektroantrieb W-IWM („Wireless in-wheel motor) kann bei voller Fahrt über Spulen geladen werden, die in die Fahrbahn integriert sind. Entwickelt wurde der Antrieb in einem Gemeinschaftsprojekt, an dem neben NSK auch das Fujimoto Laboratory der Universität Tokio sowie die Unternehmen Bridgestone, ROHM und Toyo Electric beteiligt sind.  Während die zweite, im Jahr 2017 für Kompaktfahrzeuge entwickelte Generation des W-IWM eine Motorleistung von 12 kW pro Rad aufwies, eignet sich die dritte Generation mit einer Leistung von 25 kW pro Antrieb für den Einsatz in größeren Fahrzeugen. Die dynamische Ladekapazität wurde auf 20 kW pro Rad verdoppelt. www.nsk.com



Categories: Elektrische Antriebstechnik, Neue Antriebe

Tags: , , , ,