Ventile für Sonderstapler

m Hinblick auf die Effizienz überwacht das CMA-Ventil kontinuierlich die Volumenstrom­bilanz am Zulaufanschluss des Ventilsystems, sowie den Öldruck und die Öltemperatur mit Hilfe integrierter Sensoren. Das Ventil steuert und moduliert den vom DPS2-Ventil geregelten Druck mit Hilfe einer variablen Logik und reduziert dadurch den an der Regelpumpe anliegenden Volumenstrom. 

Im Rahmen von Feldversuchen wurde von Bulmor der Energiebrauch des Staplers ermittelt. Das Entwicklerteam stellte dabei fest, dass die Stromaufnahme der Lenkung verglichen mit früheren Systemen um 50% gesunken war – und zwar von 300 auf 150 A! Damit rechnet das Unternehmen mit einer Steigerung der Effizienz um 30 bis 40 Prozent – je geringer der Leistungsverlust ist, desto länger kann das Fahrzeug in Betrieb sein, bevor die Batterie wieder geladen werden muss, was zu einer Steigerung von Verfügbarkeit und Produktivität führt.



Categories: Hydraulik

Tags: , , , ,