Kartoffelroder mit neuer Antriebskonzeption

2011 stellte Grimme erstmalig den vierreihigen selbstfahrenden Kartoffelroder der Varitron-Reihe vor. 6 Jahre später präsentiert das Familienunternehmen die zweite Generation, den 435 PS starken Varitron 470 Platinum mit Raupenlaufwerk und serienmäßigem 7 Tonnen NonstopBunker.

Grimme Varitron 470 Platinum

Einer der Schwerpunkte ist die Verbesserung des Fahrkomforts. Das neue Bedienkonzept ErgoDrive erleichtert die intuitive Steuerung und den schnellen Direktzugriff auf alle Funktionen, so wie der Fahrer es möchte. Individuelle Einstellungen kann der Fahrer bequem speichern und wieder abrufen. Bis zu 12 moderne LED-Scheinwerfer machen die Nacht zum Tag und der Fahrer kann mit der Coming-Home Funktion sicher absteigen. Die Assistenzsysteme sorgen zudem für eine lasten- und geschwindigkeitsabhängige Regelung des Ringelevators und der Siebbänder. Ein serienmäßiger Kompressor mit Druckluftanschlüssen an der Kabine und am Luftfilter bieten eine bequeme Reinigungsmöglichkeit.

Der zweite Schwerpunkt sind Verbesserungen bei der Rodetechnik. Optimierungen bei den Aufhängungen und Umlenkungen der Siebbänder und der Zupfwalze beim Rollenseparator sorgen für eine höhere Standfestigkeit, ein besseres Trennergebnis sowie leichtere Einstellbarkeit. Die serienmäßige Steinsicherung schützt nicht nur die einzelnen Scharplatten, sondern auch den kompletten Scharträger. Somit wird bei einem Kontakt mit Hindernissen die komplette Aufnahme des Roders geschützt. Für den Einsatz auf schweren Böden können jetzt hochverschleißfeste Scharplatten aus Kunststoff eingesetzt werden, die geringere Erdanhaftungen aufweisen.

Ein durchdachtes Fahrwerk
Die neuesten und stärksten Terra Trac Raupenlaufwerke sorgen für die größtmögliche Bodenschonung und Stabilität am Hang. Die teleskopierbare Vorderachse ermöglicht den Einsatz eines breiten bodenschonenden Reifens, der zudem für weniger Dammverdichtung an der rechten äußeren Reihe sorgt.

Einmalig ist nach wie vor die hohe Vielzahl von Trenngeräten, die eingesetzt werden können. GRIMME bietet neben den Feinkrautelevatoren einen Rollenseparator oder ein MultiSep und als einziger Hersteller auch ein Vario-RS, Doppel MultiSep sowie eine Kombination aus Rollenseparator bzw. Vario-RS und MultiSep an. Der Roder ist mit einem MTU-Motor vom Typ 6R100 (280-320 kW) ausgerüstet, dieser erfüllt die Abgasstufe Tier 4 Final und ist sowohl als 75 cm oder 90 cm Variante erhältlich.

Mehr Informationen zum Motor finden Sie hier.



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